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Multicenter-Studie zeigt Vorteile von SepsiTest gegenüber der Blutkulturdiagnostik
 
Originalartikel:
Wellinghausen N., Kochem A.J., Disqué C., Mühl H., Gebert S., Winter J., Matten J., Sakka S.G. (2009) Diagnosis of bacteremia in whole-blood samples by use of a commercial universal 16S rRNA gene-based PCR and sequence analysis. J. Clin. Microbiol. 47: 2759-2765.
 
  Blutkultur
 PCR positiv negativ gesamt
 positiv 47  41 88
 negativ 7 247 254
 Gesamt 54288
342
 Konkordanz (%) *$
86,0
  
 Sensitivität (%) $
87,0
  
 Spezifität (%) $85,8
  
 Pos. Prädiktiver Wert (%) $
53,4
  
 Neg.Prädiktiver Wert (%) $97,2
  
*  positive und negative Proben (47+247)/342)  
$  bezogen auf die Blutkulturergebnisse der Proben

Zusammenfassung: In dieser Multicenter-Studie mit 342 Blutproben von 187 Patienten mit Symptomen von SIRS (systemic inflammatory response syndrome), Sepsis oder neutropenischem Fieber wurde SepsiTest™ zum Nachweis von bakteriellen Erregern direkt in Vollblutproben evaluiert. Der Test dauert ca. 4 Stunden und umfasst die gezielte Isolierung und eine universelle PCR zum Nachweis von Bakterien-DNA aus Blut. Im Falle von positiven PCR-Ergebnissen wird eine Sequenzieranalyse durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass der PCR-Test in Verbindung mit Sequenzierungen gute Übereinstimmung mit der Blutkultur aufwies (87% diagnostische Sensitivität, 85,8% Spezifität). Darüber hinaus ergab die PCR/Sequenzierung eine deutlich höhere Positivität bei den Patienten (31,6%) als in der Blutkultur (18,2%). Bei 81 % der Blutkultur-negativen, PCR-positiven Patienten konnten die Ergebnisse mit dem Test als wahrscheinliche bzw. mögliche Bakteriämie eingestuft werden. Unter den Bakteriämien stellten 12,5% Mischinfektionen dar. Auch waren seltene Fälle wie Raoultella spp. und intrazelluläre Listeria spp. zu beobachten. Der Test erwies sich als ein viel versprechendes Verfahren für den schnellen Nachweis von Bakteriämie in Patienten mit Sepsisverdacht. 


 
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